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Trommelwirbel …

… TUSCH!

Tada!!!!!

Unser neustes Buch „Kreativ präsentieren“ ist da. Hurra!

Vollgepackt mit kreativen Präsentationsideen, Tipps und Tricks aus über 20 Jahren Dozententätigkeit!

Reinschauen lohnt sich!

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Leseprobe!

Das Buch kann man über jede Buchhandlung bestellen- am besten direkt beim Verlag managerSeminare in Bonn.

Auf der Website von managerSeminare – und auch nur hier! – gibt es auch das Ebook “Kreativ präsentieren”.

Präsentationen in den Raum holen

Als Präsentationsmedium arbeiten wir nicht nur mit dem Flipchart sondern setzen häufig weiße Pappkartons ein.
Dieses Ausgangsmaterial  ist ideal um Präsentationen in den Raum zu holen und Eye-Catcher zu gestalten.

Hier 3 Beispiele für Wegweiser aller Art.

In unserem Buch „Kreativ präsentieren“ widmen wir Kartons ein eigenes Kapitel in dem zahlreiche Beispiele die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Inszenierung mit Cubes zeigen.

Wir erklären im Buch auch, wie Kartons in der Moderationsarbeit genutzt werden können und geben Ideen und Anregungen wie Inszenierungen größere Veranstaltungen mit Cubes möglich sind.

Wie zeichnet man eigentlich …

ein Teleskop?

Aus der Reihe „Business-Symbole einfach zeichnen lernen“ heute: Das Teleskop.

Wenn Weitblick gefragt ist, oder der Blick auf etwas gerichtet werden soll, wir vorausschauen oder eine Sache in den Fokus rücken möchten- bietet sich als visueller Anker das Teleskop an.

Aber auch für Vision, Beobachtung, erkunden und entdecken kann dieses Symbol stehen.

Sprich: Ein einfaches Symbol für viele Situationen. Durch Schatten und ein bisschen Farbe entsteht ein toller dreidimensionaler Effekt!

Mit einem Klick auf die Anleitung kann diese als PDF heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Abzeichnen!

Fundstück der Woche

Bei Inhouse Workshops werden wir oft mit der Tatsache konfrontiert, dass es zwar ausreichend Pinnwände gibt aber nicht genügend Flipcharts.

Das Fundstück der Woche:
2 breite Clips (14,5 cm).

Das Befestigen geht schnell (viel schneller als mit Pinnnadeln!) und hält unglaublich gut. Wir haben die Clips an unterschiedlichen Pinnwänden getestet. Es lässt sich sogar ein ganzer Flipchartblock damit aufhängen- was Nadeln nicht schaffen! Und, das Papier kann für die Präsentation nach hinten umgeblättert werden.

Bingo! Das ist die Lösung die wir immer gesucht haben.

Die 14,5 cm Clips gibt es z.B. bei GRANIT (unbezahlte Werbung aus Überzeugung) für ca. 3 Euro das Stück.  Unschlagbar günstig diese Flipchart Lösung.

Wir haben immer einen ganzen Beutel voll solcher Clips mit im Gepäck. Gebraucht haben wir sie spontan schon oft!

Besser gut durchgepaust …

… als schlecht von Hand gezeichnet.

Manchmal braucht es detailreichere Motive, wie in diesem Beispiel die anatomische Abbildung eines Herzens.

Für die Gestaltung von komplexeren Motiven greifen wir zu einem altbewährtem Hilfsmittel: dem Durchpausen.

Dazu suchen wir in einer Bilddatenbank nach einem passenden Bild oder einer Zeichnung mit freier Lizenz.
In Word bringen wir das Bild einfach auf die gewünschte Größe und drucken es als Vorlage in schwarz/weiß aus.

Zum Durchpausen selbst ist kein teures Equiptmen (wie z.B. ein Lichtbrett) notwendig. Wir stellen uns einfach an‘s Fenster und nutzen das Tageslicht.

Bei der Gestaltung des Motivs halten wir uns natürlich an unsere Grundprinzipien: Die Linien werden dünn gezeichnet, und berühren sich nicht. Gefärbt wird anschließend mit Wachsmalblöcken – so bekommt das Motiv unseren typischen Look.

Ausgeschnitten und mit dem ablösbaren Kleber (Scotch removable Stick) bestrichen lässt sich das Motiv einfach auf jedem Flipchart integrieren und immer wieder verwenden. Ein Aufwand, der sich somit lohnt.

Wie zeichnet man eigentlich …

ein Sofa?

Aus der Reihe „Business-Symbole einfach zeichnen lernen“ heute:
Das Sofa.

Wer liebt es nicht, die Füße mal hochzulegen, sich eine Auszeit nehmen und einfach nur zu relaxen. Das Sofa ist ein vielseitiges Symbol das genau das symbolisiert: Entspannung, Pause, Erholung.

Das Sofa kann auch im Zusammenhang mit der eigenen Komfortzone verwendet werden oder einfach nur einen Wartebereich markieren.

Die Step-by-Step-Anleitung kannst Du mit einem Klick auf das Bild als PDF downloaden.

Wenn sich Interaktion und Visualisierung treffen

… kann das so aussehen …

In dem Tunnelausschnitt verbirgt sich etwas – das macht neugierig und baut Spannung auf.

Die Teilnehmer im Fahrschulunterricht greifen ins Dunkle und ziehen zur Prüfungsvorbereitung einen gerollten Fragebogen.

In diesem Beispiel haben wir verschiedene Materialien im Einsatz: Einen weißen Karton, digital vorbereitete Motive und Leichtschaumplatten von Kapa (für das Verkehrsschild).

Mehr solcher Tipps dann ab Oktober im neuen Buch „Kreativ präsentieren“ oder live ausprobieren ab 2021 im Workshop „Kreativ präsentieren“

Die handliche Hülle für Klebeelemente

Wie ihr wisst arbeiten wir gerne mit wieder ablösbaren Klebeelementen, um unsere Teilnehmenden zu überraschen.

Klebeelemente, die wir während einer Präsentation einsetzen bewahren wir in einer handlichen Hülle auf, bestehend aus einer Klarsichtfolie und einem starken Blatt Papier (160 g).

Und so geht’s:
1. Zuerst wird der weiße Rand der Folie so abgeschnitten, dass die Folie dennoch an der langen Seite geschlossen bleibt.

2. Das starke Papier wird einmal in der Mitte gefaltet und das Bild vom fertigen Motiv, wie es am Ende der Präsentation aussehen soll, darauf geklebt.


4. Nun wird das Papier auseinandergefaltet, in die Folie geschoben und mit der Folie erneut geknickt.

5. Alle Symbole werden in die Hülle geklebt – wenn sie während der Präsentation in einer bestimmten Reihenfolge angeklebt werden müssen, empfehlen wir die Motive entsprechend übereinander zu legen. So braucht ihr während der Präsentation nicht nach dem richtigen Klebeelement suchen und könnt euch voll und ganz auf euer Publikum konzentrieren.

Aber Vorsicht: Wer seine Motive sehr lange unbenutzt lagert, sollte die Motive erst kurz vor dem Seminar übereinanderlegen – lange auf Papier gelagert, sind die Motive nämlich schwerer ablösbar.

Wie zeichnet man eigentlich …

… ein Sprachrohr?

Aus der Reihe „Business-Symbole einfach zeichnen lernen“ heute: Das Sprachrohr

Das Sprachrohr ist der Vorreiter des Megaphons. Beides hilft sich Gehör zu verschaffen. Darum steht dieses Symbol auch für Marketing, Kampagne, aber auch für Statement, klare Ansagen machen und Aussagen treffen.

Auch heute noch – wo eigentlich die Flüstertüte nicht mehr in Gebrauch ist – wird dieses Symbol gerne als Metapher verwendet.

Mit unserer Step-by-Step Anleitung ist das Zeichnen des Sprachrohrs kinderleicht. Mit einem Klick auf die Anleitung könnt ihr diese als PDF downloaden.

Flipcharts schonend transportieren

Hier unsere Version wie sich Flipcharts schonender transportieren lassen, ohne abgestoßene Ränder.

Die Lösung: Ein dünner Teppich der auf allen Seiten 2 bis 3 cm breiter als das Flipchartpapier ist. Somit stoßen sich die Kanten vom Flipchartpapier nicht ab, da nur der Teppich am Köcherboden aufkommt, nicht aber das Papier!

Wir verwenden einen dünnen Teppich, den es in jedem Baumarkt für ca. 7 Euro/qm gibt. Da diese Teppichart häufig bei Messeveranstaltungen Verwendung findet, bekommt man ihn sogar oft kostenlos wenn Messestände abgebaut werden.

Unser Teppich ist 105 cm lang und 74 cm breit.
Der Teppich hält ewig und die Charts, rollt man sie mit der Bildseite nach außen auf, auch.

Der Köcher muss natürlich entsprechend breit sein damit der Teppich hineinpasst.
Ideal sind Köcher mit 12 cm Durchmesser.